Bis in die Haarspitzen motiviert
B2 siegt am Ende überzeugend im Badenliga-Qualifikationsturnier
Vor heimischem Publikum fand in der Oftersheimer Karl-Frei-Halle das mit Spannung erwartete Qualifikationsturnier der männlichen B2-Mannschaft der HG Oftersheim/Schwetzingen um den Einzug in die Badenliga statt. Unter der fachkundigen Leitung des Trainergespanns Matthias “Matze” Rohr und Co-Trainer Edward Hammarberg trat die hochmotivierte Mannschaft mit Entschlossenheit an, das Turnier ohne Niederlage zu meistern und sich somit einen hochverdienten Platz in der kommenden Badenligarunde zu sichern.
Punkt 11 Uhr begann das Turnier, das jedem Team die Möglichkeit bot, gegen jeden Gegner anzutreten und insgesamt vier Spiele mit je 25 Minuten Spielzeit zu absolvieren. In der Eröffnungspartie traf die HG Oftersheim/Schwetzingen auf den TV Knielingen und überzeugte mit einem beeindruckenden 21:4-Sieg. Im zweiten Spiel stand die Mannschaft der JSG Ilvesheim/Ladenburg gegenüber, und erneut fuhr der Gastgeber mit einer starken Leistung einen klaren 14:9-Sieg ein. Im dritten Gang wurde die TSG Dossenheim herausgefordert, doch auch hier ließen sich die Jungs nicht beirren und triumphierten mit einem souveränen 21:13. In der letzten Begegnung kam es schließlich zum alles entscheidenden Showdown gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagene SG Stutensee/Weingarten um den ersten Platz und somit den direkten Einzug in die Badenliga.
Beide Mannschaften waren bis in die Haarspitzen motiviert, was anfangs zu nervösen Momenten auf beiden Seiten führte. Doch nachdem die Spieler Oftersheim/Schwetzingens ihre Nervosität überwunden hatten und sich wieder auf ihre wahre Stärke, die mannschaftliche Geschlossenheit, konzentrierten, ließen sie nichts mehr anbrennen. Am Ende stand ein überzeugender 16:10-Erfolg zu Buche und der verdiente ersten Platz in der ersten und für die HG damit letzten Qualifikationsrunde wurde ausgelassen gefeiert.
Das Team verdiene höchstes Lob für diese herausragende Leistung, waren sich Team-Chef Helen Villa Apps und Betreuer Marcus Bien einig: Ihnen war es auch wichtig zu betonen: „Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Eltern, Familien und Freunde, die mit ihrer hervorragenden Organisation und Unterstützung einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg unserer Mannschaft geleistet haben.“
HG:Villa Apps; Aeckerle (6), Ansorge (6), Baldauf (1), Bien (3), Bräunling (2), Bühler (10), Derr (2), Kudlek (10), Reinhard (7), Schmitt (14), Siegel (3), Weber (8). mb