Qualifikationshürde erfolgreich übersprungen
C2 sichert sich souverän als Gruppenerster Platz in Landesliga Rhein-Neckar-Tauber
Die Handballer der C2 der HG Oftersheim/Schwetzingen durften am Wochenende ins ‚Quali-Geschehen‘ eingreifen und erspielten sich als Turniersieger in Bammental ungefährdet einen Startplatz in der Landesliga.
Im ersten Spiel gegen Gastgeber ASG Bammental/Neckargemünd/Schwarzbachtal (BANESCH) starteten die Jungs der HG etwas holprig; die Abwehr agierte nicht sicher, die beiden ersten eigenen Angriffe verpufften. Ab dem Ausgleich zum 2:2 in der 4. Minute wurde vor allem die Abwehr agiler und effektiver. Auch wenn sich noch einige technische Fehler einschlichen, zeigten die Jungs, dass sie trotz der kurzen Vorbereitungszeit in der Lage sind, schön miteinander zu spielen, auch der Kreis wurde erfolgreich bedient. Am Ende machten sie es nochmal unnötig spannend, bevor sie nach 25 Minuten das Feld mit einem 14:12-Sieg verließen.
Ein ähnlicher Spielverlauf folgte im zweiten Spiel gegen die JSG Weschnitztal. Wieder brauchten die HG-Jungs einige Minuten, bis die Abwehr sich richtig bewegte. Technisch zeigten sie sich sicherer als im ersten Spiel und so wurde immer wieder ein Drei-bis-Vier-Tore-Vorsprung erarbeitet. Im Angriff gefielen besonders die Anspiele an den Kreis, die in Tore umgemünzt wurden. Auch mit erfolgreichen Einzelaktionen und das Weiterlegen des Balls an den Mitspieler wussten die HG-Spieler zu überzeugen. Allerdings ließ am Ende die Konzentration in der Abwehr nach, so dass die vielen mitgekommenen Zuschauer vor dem 16:14-Sieg wieder zittern mussten.
Deutlich entspannter für die HG-Fans war das Spiel gegen die körperlich unterlegenen Gegner des TSV Wieblingen. Bereits nach vier Minuten lagen sie 7:0 vorne, so dass die Trainer allen Spielern Einsatzzeiten geben konnten. Hier überzeugten die Jungs vor allem mit Tempogegenstößen, bei denen auch der freie Mitspieler gefunden wurde. Am Ende stand ein deutlicher Sieg in Höhe von 25:3 auf der Anzeigetafel.
Den letzten Gegner, die HSG Hardtwald, machte Oftersheim/Schwetzingen dann eigentlich unnötig stark. Im Angriff überzeugte die HG wieder, in ihrer sehr offensiven 3:3-Abwehr ließ sie sich allerdings zu häufig ausspielen. Der Sieg im dem torreichen Spiel (35:20) war aber nie gefährdet. Ein erfolgreicher Tag für die C2, an dem sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintrugen.
HG: Vincent Trapp, Hugo Biesert; Ramon Förster, David Summ, Beninu Klein, Arjen Schönenberg, Béla Romeik, David Brombach, Tamas Sempberger, Julian Mats Röntgen, Philipp Nötting, Gabriel Ihrig, Jonas Hassler, Fabio De Marco, Hannes Vobis. nan
Bild: Siegfried Brombach