C-Jugend macht Vizemeisterschaft in der Badenliga perfekt
Blitzsaubere Rückrunde nach ungefährdetem Sieg gegen SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim (42:22)
Zum letzten Spiel in der Badenliga-Saison 2022/23 gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim hatte Trainer Holger Löhr von der C1 der HG Oftersheim/Schwetzingen einige krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen; trotzdem waren die körperlich überlegenden Gastgeber von Anfang an hellwach und im Tormodus, der zum 42:22-Erfogl führte.
Es waren diesmal weniger die Schnellangriffe über die erste Welle, sondern mehr die zweite Welle und das gebundene Spiel, über das die Tore erzielt wurden. Die sehr offensive Abwehr der Gäste ermöglichte den HG-Jungs überragende Anspiele an den Kreis; außerdem gelang es im Kleingruppenspiel immer wieder, einen Spieler in eine freie Wurfposition zu bringen. In der Abwehr zeigte sich, dass die Heimmannschaft die neu eingeführte 3-2-1-Formation immer besser beherrschte: Bälle wurden in der Abwehr schlau herausgespielt und über schnelle Gegenstoßtore der Vorsprung erhöht. Mit einem Plus von 14 Toren ging es in die Kabine (24:10).
Auch in der zweiten Hälfte konnten sich die zahlreichen Zuschauer an einem abwechslungsreichen Spiel erfreuen; im Rückraum wurde mit Druck gespielt und über einfaches Kreuzen der freie Mitspieler gefunden. Das Zusammenspiel mit dem Kreis lief weiterhin wie am Schnürchen, beim Abpfiff führte Kreisläufer Robin Wolf mit zwölf Treffern die Torschützenliste an. In diese trugen sich bei letzten Saisonspiel alle neun Feldspieler ein.
Die Mannschaft kann auf eine tadellose Rückrunde blicken, in der sie nach jedem Spiel als Sieger vom Platz ging. Bei der Endabrechnung mussten sie sich nur dem Team der Rhein-Neckar-Löwen geschlagen geben, die zwar punktgleich die Saison beendeten, aber im direkten Vergleich die Nase vorn hatten.
Die Truppe von Trainer Holger Löhr, der im Dezember die Mannschaft übernahm, hat eine großartige Entwicklung vorzuweisen. Im Laufe der Saison sind sie als Team zusammengewachsen und die einzelnen Spieler verbesserten sich in allen Belangen. Vor allem das erstarkte Spielverständnis, das sich in sehenswerten Kombinationen, dem Freispielen der Außenspieler und den Kreisanspielen zeigte, bereitete den Zuschauern viel Freude.
Den hatte auch der Trainer: „Die letzten Wochen haben mehr und mehr Spaß gemacht, zum einen, weil die Jungs eine tolle Trainingsmoral und Einstellung gezeigt haben und zum anderen als Team nochmals einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben. Ich denke sie können durchaus auch stolz auf sich sein.“
Und als Trainer hat Löhr die Zukunft der Jungs im Blick: „Ich hoffe, dass jeder diese sehr guten Ansätze nun in seine kommende Mannschaft mitnimmt!“
HG Oftersheim/Schwetzingen: Dario Bennefeld; Robin Wolf (12), Raphael Schmitt (8), Adrian Summ (5), Simon Wacker (4), Lewin Saar (4), Paul Kehder (4), Jasper Rohr (2), Jan-Mathis Derr (2), Fabio De Marco (1). nan
Bilder: Siegfried Brombach