Erneuter Angriff auf Heimsieg
Gegen Pfullingen endlich doppelte ausbeute sichern
Am letzten Wochenende hatte sich die HG Oftersheim/Schwetzingen in Neuhausen auf den Fildern einen weiteren Punkt im Abstiegskampf der 3. Handball-Liga gesichert. Aber eigentlich hätten es auch gerne zwei sein können. Jetzt wird ein neuer Anlauf auf die volle Ausbeute genommen, doch leichter wird die Vorhaben mit dem VfL Pfullingen als Gast und Gegner nicht.
Anfangs ging Pfullingen steil seinen Weg als einer der erklärten Favoriten in der Süd-Staffel. Es gewann die ersten fünf Partien, auch in Fürstenfeldbruck, hatte sich die alleinige Tabellenführung geschnappt. In den folgenden fünf Begegnungen gelang aber nur ein Sieg im Derby gegen Neuhausen auf den Fildern. Am letzten Wochenende wurden der Abwärtstrend und die Durststrecke gegen Kornwestheim erneut unterbrochen. Jetzt würde die HG die Tendenz gerne wieder umkehren.
Der Cheftrainer von Oftersheim/Schwetzingen, Christoph Lahme, gibt sich trotz aller Rückschläge weiterhin kämpferisch: „Egal, wie der Punktverlust in Neuhausen zustande gekommen ist, es weiß jeder in unserer Mannschaft, wie sehr uns ein Heimsieg beflügeln kann.“ Doch dieser fehlt in der aktuellen Saison noch, wird aber intensiv herbeigesehnt. Denn: „Nach bislang null Zählern, womit wir Letzter in der Heimtabelle sind, bei gleichzeitigem Rang 8 in der Auswärtswertung, sind wir es uns und unserem Umfeld, den treuen Zuschauen einfach verpflichtet, die Punkte endlich mal in der eigenen Halle zu behalten.“
Unter dem Alptrauf werden seit Rundenbeginn immer wieder Ausfälle vermeldet. Erst musste Linksaußen Christopher Rix mit Anriss im hinteren Kreuzband die Segel streichen, dann verletzten sich die beiden Kreisläufer Julian Mühlhäuser und Nils Röller (Bruder des Leutershausener Lars Röller) im ersten Heimspiel gegen Horkheim binnen fünf Minuten. Fast umgehend wurde für diese Position Christoph Foth (früher bei Balingen-Weilstetten) aus dem handballerischen Ruhestand nachverpflichtet. Dieser zog sich nun gegen Kornwestheim einen Haarriss im Nasenbein zu. Rückraumakteur Jason Ilitsch, der auch in Lage ist am Kreis zu agieren, steht nach Verletzung in Leutershausen ebenfalls nicht zur Verfügung. „Das ist glaube ich eine Verletzungssituation auf der Kreisläufersituation mit historischem Ausmaß“, stöhnt VfL-Coach Daniel Brack, hofft aber auf baldige Rückkehr einiger Spieler. mj
HG Oftersheim/Schwetzingen – VfL Pfullingen (Samstag, 19.30 Uhr, Nordstadthalle Schwetzingen)
Bild: Lutz Rüffer