Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

„Derby kommt zur rechten Zeit“

Oftersheim/Schwetzingen benötigt gegen Leutershausen Punkte für den Anschluss

Samstagabend, es ist 19.30 Uhr und in der Schwetzinger Nordstadthalle wird zum Derby geblasen, vielmehr angepfiffen. Die HG Oftersheim/Schwetzingen und die SG Leutershausen stehen sich zum handballerischen Lokalvergleich in der 3. Liga gegenüber. Die Ausgangslage über das Favoritendasein und die Außenseiterposition ist dabei eigentlich klar zugeordnet, trotzdem spielt es in dieser Spielpaarung meist nur eine untergeordnete Rolle, wie die Vergangenheit lehrte.

Leutershausen galt und gilt immer noch neben Pfullingen und Fürstenfeldbruck als einer der drei Topfavoriten auf den Staffelsieg. Und die Jungs von der badischen Bergstraße wurden dieser Einschätzung zunächst auch gerecht. Einzig in Oberbbayern mussten sie Federn lassen. Dafür gewannen sie gegen die Schwaben vom Albtrauf bei Reutlingen. Doch in den letzten beiden Partien setzte es bei Balingen-Weilstetten II und gegen Kornwestheim Niederlagen, die so keiner eigentlich auf dem Schirm hatte.

„Es gibt natürlich bessere Momente um auf ‚Leu‘ zu treffen“, meint Oftersheim/Schwetzingens Trainer Christoph Lahme zur Begeegnung, die den Abschluss der Englischen Woche darstellt. „Nach zwei Niederlagen ihrerseits, werden sie umso motivierter in das Duell am Samstag starten. Jedoch ist uns allen klar, dass wir Punkte benötigen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Somit kommt das Derby zu genau im richtigen Moment.“

Dabei hofft der Multicoach auch auf eine Einsatzmöglichkeit seines hoffentlich wieder genesenen Kreisläufer Niklas Krämer sowie von Linkshänder Kevin Suschlik. Und bei seinen Rückraumleuten sollte sich wieder die Sicherheit im Zusammenspiel einstellen, die sie sonst auszeichnete. mj

HG Oftersheim/Schwetzingen – SG Leutershausen (Samstag, 19.30 Uhr, Nordstadthalle Schwetzingen)

Bild: Lutz Rüffer

Was Dich noch interessieren könnte:

23. November 2024

HG II freut sich auf Heimpartie

Weiterlesen

HG II freut sich auf Heimpartie

HG II beendet am Sonntag Heimspielpause gegen Knittlingen.

Das HG-Perspektivteam spielt nach drei Auswärtsbegegnungen wieder daheim und erwartet am Sonntag den TSV Knittlingen in der Karl-Frei-Halle.

Nach etlichen Verstärkungen im Sommer und einem holprigen 0:10-Punkte-Start wurde Frank Müller als neuer Tainer installiert. Mit ihm wurde in drei Partien zweimal gewonnen und nur knapp bei Rot/Malsch verloren. Dies berührt HG-Coach Alexander Lemke recht wenig: „Wir wollen unseren Schwung aus dem Auswärtsspiel in Ettlingen-Bruchhausen mitnehmen.“ Vornehmlich solle es wieder darum gehen, das eigene Potential abzurufen. Lemke warnt aber auch: „Wir dürfen Knittlingen nicht unterschätzen. Da gibt es einige Neuzugänge von der TGS Pforzheim, ehemals 3. Liga, und nun auch einen bundesligaerfahrenen Trainer mit Frank Müller.“

Außerdem plagen ihn ein paar Sorgen: „Wir wissen noch nicht, mit welcher Truppe wir auftreten, da einige verletzt und andere diese Woche krank sind.“ Doch generell schaut der Coach positiv voraus: „Wir freuen uns auf unsere erste Partie vor eigenem Publikum nach drei Spieltagen Heimspielpause und werden alles daran setzen, zwei Punkte zu holen.“

HG Oftersheim/Schwetzingen II – TSV Knittlingen (Sonntag, 17 Uhr, Karl-Frei-Halle Oftersheim)

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.