Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Nicht schön, aber Ziel erreicht – B1 siegt bei „Hausen“

Am vergangenen Samstag startete die B1 der HG Oftersheim/Schwetzingen in der baden-württembergischen Oberliga  (BWOL Gruppe 2) gegen und in Leutershausen in die neue Saison. Diese wurde schon mit Spannung und auch einer ganzen Portion Vorfreude erwartet, Vorfreude, die mit einem 25:21 (11:10)-Auswärtssieg belohnt wurde. 

Vor allem, weil diese Saison aufgrund ihrer Struktur mit einer Gruppenphase (Hinrunde) und einer anschließenden Meister- (für die Erst- und Zweitplatzierten der jeweiligen Gruppe) sowie Pokalrunde (für alle anderen Gruppenplatzierten) besonders ist – Dank Corona. Klares Ziel der HG-Truppe um ihren Chefcoach Detlef Röder: „Die Meisterrunde erreichen.“

Auch wenn es bereits im Vorfeld einige Verletzte zu beklagen gab, lief die HG doch mit voller Bank bei den roten Teufeln auf. Von Nervosität war erst einmal keine Spur, so lag die HG nach sechs gespielten Minuten mit 4:2 vorne. Allerdings wurden im weiteren Verlauf immer wieder schön und gut herausgespielte Chancen verworfen und Bälle „vertändelt“. So sah sich Röder beim 5:5 (12.) gezwungen, die erste grüne Karte zu legen. Doch so richtig wollte das Tore-Werfen auch danach nicht klappen. So vergab die HG weitere freie Chancen von nahezu allen Positionen und versemmelte in der ersten wie in der zweiten Halbzeit je zwei Siebenmeter. In der Abwehr wurde zu passiv agiert und nicht aggressiv genug auf die Rückraumspieler herausgetreten, so dass diese immer wieder zu ungehinderten Würfen aus dem Rückraum oder in Eins-gegen-Eins-Situationen von Sechsmetern zu einfachen Toren kamen. Über den Spielstand von 8:8 nach fast 20 Minuten ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause und war bis dahin zumindest an Spannung kaum zu überbieten. Moral und Einstellung stimmten aber schon mal.

Nach dem Seitenwechsel stabilisierte sich die Abwehr und fing immer wieder Bälle ab, doch die HG setzte sich (noch) nicht entscheidend ab. So war es gerade noch zur rechten Zeit, dass Louis Maurer, Aris Grub und Luc Baumgärtner nach der 31. Minute ihre Chancen endlich konsequent nutzten und so der HG bis zur 42. Minute einen Drei-Tore-Vorsprung zum 19:22 verschafften. Auch entschärften nun die Torhüter den einen oder anderen wichtigen Ball. Der Widerstand der roten Teufel war endlich gebrochen. 

Auch wenn noch Luft nach oben ist, haben die Jungs nie aufgegeben, Moral bewiesen. So trifft es die Zusammenfassung des Trainers nach dem Spiel vor der Halle auf den Punkt: „Schön war’s nicht, aber unser Ziel ist erreicht!“

HG: Lang, Lacic ; Hepp, Auth (2), Oschatz (1), Bauer (1), Maurer (9), Wendt, Pflaumbaum (2), Baumgärtner (1), Köser (2/1), Villa Apps (1), Angel (1), Grub (5/1).

Was Dich noch interessieren könnte:

10. April 2025

HG verpflichtet Frisch-Auf!-Talent

Weiterlesen

HG verpflichtet Frisch-Auf!-Talent

Istvan Ferger wechselt aus der Jugend des Bundesligisten Göppingen in die Kurpfalz.

Die Drittliga-Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen verstärken sich auf der rechten Angriffsseite mit einem Talent des Bundesligisten Frisch Auf! Göppingen: Der 19-jährige Istvan Ferger (im Bild rechts) wechselt zur neuen Saison in die Kurpfalz. „Die HG hat sich einfach richtig gut angefühlt“, sagt der Linkshänder mit ungarischen Wurzeln zu den Gründen seines Wechsels.

Noch ist Ferger für die U19-Mannschaft des Erstligisten in der 1. Jugend-Bundesliga im Einsatz. Nach Saisonende wird er nach Oftersheim um- und sein Zimmer in der HG-WG beziehen. „Istvan ist ein sehr talentierter und spielstarker Spieler, der uns im rechten Rückraum neue Möglichkeiten eröffnet“, sagt der Sportliche Leiter der HG, Freddy Fehrenbach (im Bild links).

Ferger probierte als Kind viele Sportarten aus. „Bis zur E-Jugend sind dann Fußball und Handball geblieben. Da habe ich mich für Handball entschieden“, erzählt der 1,95 Meter große junge Mann“, also für den Sport, den auch seine ungarische Mutter ausübte. Nach der E-Jugend in Ettlingen wechselte er zur SG Pforzheim/Eutingen, wo er bis zum ersten B-Jugend-Jahr Tore warf. Er absolvierte anschließend ein Auslandsjahr in Ungarn im Internat des Champions-League-Teilnehmers Pick Szeged, kehrte danach nach Pforzheim zurück. Das letzte A-Jugendjahr spielt er nun in Göppingen, weil er in der höchsten deutschen Jugendklasse bleiben wollte.

Jetzt also die HG. „Die Gespräche mit Trainer Christoph Lahme waren top, das Team hat mich direkt super aufgenommen“, sagt Ferger über die ersten und entscheidenden Eindrücke. „Außerdem habe ich gehört, dass die Stimmung bei den Spielen echt stark ist – darauf freue ich mich besonders!“

Der 19-Jährige hat sich für sein erstes Aktivenjahr vorgenommen, „so viel wie möglich zu lernen, mich persönlich zu verbessern und der Mannschaft weiterzuhelfen“. Und er ergänzt: „Es geht auch darum, eine geile Zeit mit dem Team zu haben und gemeinsam Erfolge zu feiern!“

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.