Karten neu gemischt

B-Jugend: HG spielt zum Pokalrunden-Auftakt gegen Coburg.
Bei der Jugend-Bundesliga Handball für die B-Jugend wurden die Karten neu gemischt. Und nach über einem Monat Spielpause werden sie nun frisch ausgeteilt. Dabei erwartet die HG Oftersheim/Schwetzingen in der nun startenden Pokalrunde den HSC Coburg.
Neue Einteilung
Für den Fortgang des Wettbewerbs in der B-Jugend wurden die Teilnehmer der acht ursprünglichen Staffeln nun in je vier Meister- und Pokalrundeneinheiten eingeteilt, wobei jeweils zwei geographisch nebeneinanderliegende vorherige Gruppen zusammengeführt wurden. Die HG zieht im Süden gemeinsam mit ihren bisherigen Gruppenkontrahenten Pforzheim/Eutingen und Kornwestheim in die Pokalrunde D ein. Dabei wird gegen diese Vereine nicht mehr gespielt, die bisherigen Punkte mitgenommen. So steht in der neu zusammengestellten Tabelle Oftersheim/Schwetzingen mit 4:4 Zählern gemeinsam mit dem TSV Allach auf Rang 3. Spitzenreiter ist der verlustpunktfreie TV Bittenfeld vor der SG Pforzheim/Eutingen (6:2). Hinter der HG rangieren SVS Kornwestheim (2:6) und HSC Coburg (0:8).
Die Serie von je drei Heim- und Auswärtsspielen startet nun. Bis dahin mussten die Spielplantechniker die Termine festzurren, Hallenkapazitäten suchen (weshalb die B1 nun das einzige Jugendspiel an diesem Tag in Oftersheim bestreitet) oder freischaufeln, hatten notfalls auch mit den Kollegen über Tauschaktionen zu verhandeln. Außerdem müssen nun besonders die weiten Auswärtsfahrten nach München-Allach und ins fränkische Coburg organisiert werden.
Doch zunächst ist Coburg in der Kurpfalz zu Gast. Ungeachtet der Ausgangslage soll nach dem Willen des Trainerduos Florian Schwarz und Jonah Fassunge die gesamte Energie ihrer Mannschaft in diesen und die kommenden Vergeliche gesteckt werden, um sich im Klassement zu behaupten, wenn möglich sogar noch zu verbessern. mj
HG Oftersheim/Schwetzingen – HSC Coburg (Sonntag, 14 Uhr, Karl-Frei-Halle Oftersheim)
Infobox Gruppeneinteilung
Meisterrunde
24 Mannschaften stehen im Kampf um die deutsche Meisterschaft und sind damit automatisch für die nächste Spielzeit in der JBLH gesetzt.
A: Burgdorf, HSVH Hamburg, Kiel, Reinickendorf, Flensburg-Handewitt, Potsdam.
B: Bissendorf-Holte, Nordhemmern/Nettelstedt, Magdeburg, Dutenhofen/Münchholzhausen, Habenhausen, Leipzig.
C: Dormagen, Budenheim, Essen, Bonn, Koblenz, Gummersbach.
D: Göppingen, Rhein-Neckar-Löwen, Haching/Taufkirchen, Balingen/Weilstetten, Neuhausen/Ostfildern, Erlangen.
Pokalrunde
Nur die jeweils Erstplatzierten jeder Pokal-Gruppe ziehen ins abschließende Final-Four um den DHB-Pokal ein.
A: Owschlag/Kropp/Tetenhusen, Braunschweig, MTV Hamburg, Rostock, Horneburg, Cottbus.
B: Minden, Jena, Bremen, Hüttenberg, Lemgo, Melsungen/Körle/Guxhagen.
C: Bergischer HC, Friesenheim/Hochdorf, Menden, Rodgau Nieder-Roden, Hagen, Saarlouis.
D: Oftersheim/Schwetzingen, Bittenfeld, Coburg, Allach, Kornwestheim, Pforzheim/Eutingen.