Kurzinfo
Die Handball-Gemeinschaft Oftersheim/Schwetzingen wurde 1997 mit dem Zusammenschluss der Handball-Abteilungen der beiden Mehrspartenvereine TSV 1895 Oftersheim und TV Schwetzingen 1864 gegründet.
In der Saison 2003/2004 gelang der HG mit dem Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft der Aufstieg in die 2. Bundesliga, in der sie den Handballfans fünf Jahre lang begeisternden Spitzensport bot. Derzeit spielt die Mannschaft mit zahlreichen Eigengewächsen in der vierthöchsten deutschen Spielklasse, der Baden-Württemberg-Oberliga. Die HG-Damen spielen nach zahlreichen Aufstiegen in den vergangenen Jahren ebenfalls in der Baden-Württemberg-Oberliga. Insgesamt gehen derzeit 18 männliche und weibliche Jugendteams von den Bambinis bis zur A-Jugend für die HG auf Torejagd. Die männliche A-Jugend hat sich erneut für die Bundesliga qualifiziert. In ihrer bislang 26-jährigen Geschichte konnte die HG bereits drei deutsche Vizemeistertitel in der männlichen Jugend feiern.
Den Spielbetrieb und die Vermarktung der 1. Mannschaft organisiert eine GmbH, die 1999 gegründet wurde.
Die HG ist ein positiver Werbeträger mit ausgezeichnetem Markenimage in der Metropolregion Rhein-Neckar und in ganz Süd- und Südwestdeutschland. Über die HG wird regelmäßig in zahlreichen Printmedien, regionalem TV und digitalen Medien berichtet.