Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Das Weihnachtssingen war der Hit

Erstes Schwetzinger Weihnachtssingen von HG und Sängerbund mit großer Resonanz.

Es war eine wirklich gute Idee der Handball-Gemeinschaft (HG) Oftersheim/Schwetzingen zusammen dem Sängerbund, ein gemeinsames Weihnachtsliedersingen zu veranstalten. Denn weit über 400 Menschen kamen in die Nordstadthalle oder waren einfach nach dem gewonnenen Drittligaspiel gegen Heilbronn-Horkheim geblieben.

Kurz hätten sie überlegt, die Sache nach den schrecklichen Vorkommnissen von Magdeburg abzusagen, erzählten Michael Zipf (HG) und Hans-Peter Alter (Sängerbund). Letztlich entschieden sie sich aber dafür – auch im Gedenken an die Opfer der Amokfahrt und als Zeichen für Demokratie, Vielfalt und ein friedliches Miteinander. Zu Beginn des Handballspiels hatte es bereits eine Gedenkminute gegeben, in die auch ein unlängst verstorbener Jugendspieler eingeschlossen wurde.

Thorsten Hämmerle gab am Piano den Ton an, Chorsängerinnen und -sänger des Sängerbundes sorgten mit ihren erfahrenen Stimmen für den Klangteppich. Verstärkt wurden sie übrigens von einigen Mitgliedern der inklusiven Handballmannschaft der HG, den „Unified Hyänen“. So erklangen viele bekannte Weihnachtslieder aus Hunderten von Kehlen, die Texte konnten alle an der Videowand ablesen – von „Leise rieselt der Schnee“ über „Alle Jahre wieder“ bis hin zu „O Tannenbaum“.

„Weihnachtsbäckerei“ als Favorit

Ganz besonders laut wurde es bei der „Weihnachtsbäckerei“, denn das Lied aus der Feder von Rolf Zuckowski kennen ja vor allem die Kinder und Mütter aus dem Effeff. Zwischendrin wünschten immer wieder große und kleine Gäste „Frohe Weihnachten“ oder “Ein gutes neues Jahr” in ihrer Heimatsprache – unter anderem auf Rumänisch, Ungarisch, Indisch oder Schwyzerdütsch. Mit Glühwein und Wintergrillen hatte die HG zudem für weihnachtliches Flair gesorgt. Die Premiere des Weihnachtssingens in der Nordstadthalle war jedenfalls erfolgreich – einer Wiederholung steht nichts im Weg, zumal sich sogar schon weitere Partner ins Gespräch gebracht haben. Und ein paar neue Handballfans dürfte die HG auch gewonnen haben. 

Andreas Lin/Schwetzinger Zeitung

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.