Derbysieg
C1 gewinnt das Nachbarschaftsduell gegen HW Plankstadt deutlich
Im Derby gegen die Handball Wölfe Plankstadt zeigte die C1-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen eine solide Leistung und siegte in der heimischen Karl-Frei-Halle ungefährdet mit 31:18 (16:7).
Der Spielbeginn verlief aus Sicht der HGler etwas holprig. Mit einigen technischen Fehler im Angriff und fehlender Konsequenz in der Defensive hielt man die Plankstädter zunächst in Schlagdistanz (6:4/13.). Erfreulich war in dieser Phase das Spiel über den Kreis; wurden doch die ersten fünf HG-Tore vom Kreisläufer Ramon Förster erzielt. Ab der 14. Minute erstarkte das Spiel der HG; die Spielzüge funktionierten, die Außenspieler wurden erfolgreich in Szene gesetzt und Rechtsaußen Fabio de Marco begeisterte mit cleveren Treffern. Ebenso sehenswert das Tor zum 15:6 durch Spielmacher David Summ, der im Fallen mit dem Rücken zum Tor den Ball in jenem versenkte. Mit einem deutlichen Vorsprung von neun Toren ging es in die Pause.
„Wir hatten eine gute Spielsteuerung vorne im Angriff“, lobte Headcoach Pol Kirsch, auch diesmal unterstützt vom kompletten Trainerteam (Lukas Braun, Detlef Röder und Torwarttrainer Jerémie Meyer), seine Jungs. Trotzdem fehlte ihm die teilweise die richtige Konzentration und erfolgreiche Verwertung etlicher Chancen.
Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel etwas ruppiger. Zufrieden war Kirsch mit der Abwehrleistung seines Teams, das viele Ballgewinne provozierte. Nach knapp dreißig Minuten war mit dem ersten zehn-Tore-Vorsprung das Spiel entschieden. Die Trainer gaben allen Akteuren ihre Einsatzzeiten und so trugen sich am Ende neun HG-Spieler in die Torschützenliste ein.
Nachdem ein spielfreies Wochenende ansteht, hat die Mannschaft zwei Wochen zur Vorbereitung auf das Rückspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen. „Nach der bitteren Niederlage im Hinspiel und dem Unentschieden beim Leistungsturnier in Köln wollen wir dieses Spiel unbedingt gewinnen“, gibt sich Kirsch kämpferisch.
HG Oftersheim/Schwetzingen: Hugo Biesert, Vincent Trapp, Gleb Ulianenko; Arjen Schönenberg, Mats Pöltl, David Summ (11), David Brombach (1), Ramon Förster (5), Luca Gunsch (1), Bennet Weber (1), Fabio De Marco (9/2), Beninu Klein, Johann Pfisterer (2), Gabriel Ihrig (1). nan/Bilder: Siegfried Brombach
Nächstes Spiel: Rhein-Neckar Löwen – HG (Samstag, 14.12.2024, 14:00 Uhr, Erich-Bamberger Stadthalle, Östringen)