HG Lädt zum 1. Schwetzinger Weihnachtssingen
Sport trifft Kultur: Am 21. Dezember wollen HG und Sängerbund den größten Weihnachtschor Schwetzingens aufbieten.
Ganz unbescheiden wollen sie Musikgeschichte schreiben – zumindest für Schwetzingen: Die Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen haben sich gemeinsam mit dem Gesangverein Sängerbund Schwetzingen vorgenommen, am Samstag, 21. Dezember „den größten Schwetzinger Weihnachtschor“ auf die Beine zu stellen. Beim erstmals veranstalteten Weihnachtssingen können sich alle Schwetzinger, Oftersheimer und ihre Nachbarn, unabhängig von Nationalität und kulturellem Hintergrund, beim gemeinsamen Weihnachtslieder-Trällern auf die Feiertage einstimmen.
„Was einige Fußballvereine kurz vor dem Fest in ihren Stadien machen, das tun wir jetzt erstmals in der warmen Nordstadthalle“, sagt HG-Vorstandsmitglied Michael Zipf. Beim befreundeten Sängerbund, der in diesem Jahr seinen 170. Geburtstag feiert, stieß er mit der Idee, Sport und Kultur zusammenzubringen, sofort auf offene Ohren. Die 1. Vorsitzende Sabine Rebmann musste ihre Mitstreiter im Sängerbund-Vorstand nicht lange überzeugen. „Wir fanden gleich, dass das eine tolle Idee war“, sagt der 2. Vorsitzende Hans-Peter Alter, der sich federführend ums Programm kümmert.
Der Abend beginnt für die Sportfreunde und alle, die es werden wollen, mit dem HG-Drittligaspiel gegen den TSB Heilbronn-Horkheim (Anpfiff 18 Uhr). Anschließend gegen 20 Uhr werden auf der Tribüne keine Anfeuerungsrufe, sondern weihnachtliche Klänge ertönen. Wer bei „Leise rieselt der Schnee“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“ nicht textsicher ist, kann die Texte von der großen LED-Wand in der festlich illuminierten Nordstadthalle ablesen. Der Sängerbund wird sicherstellen, dass Tonart und Takt passen, und dann kann´s losgehen.
Rund eine Stunde lang werden die Teilnehmer – groß und klein, jung und alt – bekannte und weniger geläufige, alte und moderne Lieder aus unterschiedlichen Regionen dieser Erde anstimmen. Die HG wird dafür sorgen, dass sich alle Teilnehmer vorneweg stärken und die Stimmbänder ölen können. Natürlich darf ein leckerer Glühwein da nicht fehlen.
Jetzt hoffen die beiden Veranstalter nur, dass viele kommen und dabei sein wollen, wenn am 21. Dezember der größte Schwetzinger Weihnachtschor in der Nordstadthalle Premiere feiert.
Anmeldungen sind nicht nötig. Der Eintritt zum Weihnachtssingen (ab Beginn der 2. Halbzeit der Drittliga-Partie) ist frei.