Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Antritter: Mit voller Energie und Leidenschaft gegen Landshut

3. Handball-Liga: 20-jähriger Mittelmann will HG am Sonntag zum Sieg führen.

Er ist mit Sicherheit der Aufsteiger der Saison bei den Drittliga-Handballern der HG Oftersheim/Schwetzingen. Sinan Antritter startete mit der Trikotnummer 5 nach verletzungsbedingten Problemen nun in seinem zweiten Aktivenjahr voll durch und ist auf der Mittelposition kaum mehr wegzudenken. Der 20-jährige Wieslocher Student mit dem insgeheimen Berufswunsch, Formel 1-Fahrer zu werden, war an einigen der bisherigen Rundenerfolge der HG maßgeblich beteiligt. Er gab der Schwetzinger Zeitung/Hockenheimer Tageszeitung einen kurzen Abriss seines bisherigen sportlichen Werdegangs und einen kleinen Ausblick auf die wichtige anstehende Partie am Sonntag gegen die TG Landshut.

Antritter kam 2018 als C-Jugendlicher von der Bergstraße zur HG ins Zentrum der Kurpfalz. Hoffnungen und Träume, einmal „so groß zu werden wie Leo Zaum“ zerschlugen sich bald. Aber die spielerische Klasse wuchs unübersehbar. So stand er dann 2022 in der A-Jugend in Göppingen im DHB-Pokal Final Four, nahm an der Bundesliga-Meisterrunde 2022/23 teil und kehrte rechtzeitig aus dem Verletztenstand zurück, um in Heiningen mit den Männern als Spielmacher die Drittliga-Rückkehr zu feiern.

Wie waren die sportlichen Anfänge?

Sinan Antritter: Ich hab mit vier Jahren ein paar Sportarten ausprobiert. Irgendwie hat mir nichts so richtig zugesagt, bis ich dann beim Handball der TSG Wiesloch gelandet bin. Da hat’s dann irgendwie direkt gepasst.

Wie schwer war der Einstieg schon zur Jugendzeit in die Aktivität mit den andauernden Verletzungsunterbrechungen?

Antritter: Verletzungen gehören im Sport leider dazu. Allerdings habe ich gerade nach meiner Hüftverletzung gelernt, geduldig zu sein und fokussiert an meinem Comeback zu arbeiten. Diese Erfahrungen haben mich mental stärker gemacht und meine Entschlossenheit gestärkt, langfristig dranzubleiben.

Und welches Gefühl herrscht jetzt vor, als Mittelmann der „Ersten“?

Antritter: Das fühlt sich natürlich super an und zeigt mir, dass ich auf einem guten Weg bin.

Welchen Stellenwert hat Christian Wahl für dich?

Antritter: „Chrissi“ spielt eine sehr große Rolle für mich. Ich kann von ihm extrem viel lernen und hab mir auch gerade in Bezug auf die Spielsteuerung viele Sachen bei ihm abschauen können. Außerdem stehen wir im Training und auch im Spiel immer in engem Austausch und kommunizieren viel untereinander. Gerade die enorme Erfahrung und die ruhige Art, die Chrissi mitbringt, tut einem jungen Spieler wie mir sehr gut.

Was gibt es beim Spieler Antritter zu verbessern?

Antritter: Ganz klar meinen Schlagwurf. Außerdem möchte ich noch abgezockter werden und mich auch auf spielerischer Ebene weiter verbessern.

Und was sollte morgen Abend gegen Landshut geschehen?

Antritter: Wir müssen kompakter und konzentrierter als in Sandweier auftreten, vor allem in der Defensive. Außerdem sollten wir unsere Chancen konsequenter nutzen und von Anfang an mit voller Energie und Leidenschaft spielen, um am Ende als Gewinner da zustehen.

Du wolltest noch einen Aufruf loswerden?

Antritter: Kommt am Sonntag bitte in die Nordstadthalle und unterstützt uns! Wir wollen mit Euch Fans im Rücken die nächsten zwei Punkte holen!

HG Oftersheim/Schwetzingen – TG Landshut (Sonntag, 16.30 Uhr, Nordstadthalle Schwetzingen)

Was Dich noch interessieren könnte:

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.