Premiere geglückt
Jugend-Bundesliga Handball: HG-B1 hält Kornwestheim in Schach
Die Premiere der HG Oftersheim/Schwetzingen in der Handball-Bundesliga für B-Jugenden ist geglückt. Mit 35:33 (22:18) behielt sie gegen den SV Kornwestheim die Oberhand und machte es in der zweiten Spielhälfte teilweise spannender als es ihre Trainer und Anhänger gerne gesehen hätten.
Für Balleroberungen, der Leistung von Keeper Joshua Wolf und gesicherte Abpraller durfte dem Gastgeber durchaus ein gutes Zeugnis ausgestellt werden. Aber besonders technische Fehler zu Beginn (10:11/18.) und dann Würfe ohne Torerfolg Mitte des zweiten Durchgangs waren die andere Seite der Medaille und schmälerten die Bilanz ein wenig (29:28/46.).
Die Zuschauer mussten sich ein wenig umgewöhnen, wird nun auch in dieser Altersklasse über eine volle Stunde gespielt und die Pause dauert 15 Minuten. Dies reichte SVK-Trainer Stefan Haller wohl nicht ganz und die Schiedsrichter mussten seine Kabinenansprache beenden. Da die HG gleich nachlegte (25:19), dauert es nur sechs Minuten, bis er per Auszeit nachjustierte. Als dann der Fehlerteufel vermehrt im heimischen Spiel die Regie übernahm, kam es zu der erwähnten Engstelle. Doch Raphael Schmitt als Taktgeber und Vollstrecker sowie Joshua Wolf ließen die Kurpfälzer wieder aufatmen (34:30/56.). Eine offene Deckung der Schwaben brachte keine Resultatsveränderung mehr.
„Es war eine ordentliche erste Halbzeit mit nervösem Beginn“, resümierte HG-Coach Florian Schwarz. „Aber dann bekamen wir das Spiel mit den zwei Kornwestheimer Kreisläufern nicht verteidigt“, sah er auch eine „schlechte Phase, in der unser Angriff keine sauberen Lösungen fand, zu hektisch auftrat. Aber am Ende haben wir das Kampfspiel gewonnen“.
HG: J. Wolf, Philipp; Aeckerle (2), Auth (2), Jäger (5), Rohr, Kuhlee (4), Summ (3), Schmitt (10/4), Dudziak (2), Derr (1), de Marco (2), Hoberg, Himmelmann, Wolf (4). mj
Bilder: Christian Wolf
Nächstes Spiel: Rhein-Neckar-Löwen – HG (Sonntag,15:00 Uhr, Trainingshalle Kronau)