Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

HG-Powercamp in den Osterferien

36 Jungs und Mädchen aus den Jahrgängen 2012 bis 2015 waren beim diesjährigen Powercamp in den Osterferien dabei.

In der Schwetzinger Nordstadthalle kümmerten sich die Handball-Coaches Frank Denne, Alexander Bender und Pol Kirsch um die jungen Talente der HG Oftersheim/Schwetizngen und anderen und wurden dabei tatkräftig von Michelle Hirning, Iulia Mitca, Lara Schreiber, Larissa Arweiler und Sara Scalia aus der weiblichen Jugend sowie durch Tim Löhr und FSJler Ben Bräunling unterstützt. Viele Eltern halfen zudem mit beim Zubereiten von gesunden Pausensnacks und bei der Ausgabe des immer schnell verkonsumierten Mittagessens vom Oftersheimer Partyservice Andreas Pfisterer. Die Gesamtorganisation lag bei Daniela Gellert. Und wie immer unterstützte auch die AOK Baden-Württemberg das HG-Powercamp.

Denne hielt in seiner Abschlussbetrachtung die zahlenmäßige Begrenzung im Gegensatz zu früheren “Großveranstaltungen” für besser. Sie erlaube ein angepassteres Programm. “Es waren jetzt auch mehr Mädchen da und wir konnten eine rein weibliche Gruppe aufstellen. Da fühlten sie sich wohler, weil das Leistungsgefälle ist in diesem Altersbereich schon groß ist. Aber alle haben sich auch sozial super gut entwickelt, sich in ihrem Verhalten gesteigert.” Überhaupt hätten alle gut mitgemacht und mitgezogen.

Am Anfang sei es für die Trainer zwar schwer gewesen einzuschätzen, wer, was und welches Leistungsniveau auf sie zukomme. “Wir mussten uns erst orientieren, da auch Externe dabei waren, teils aus dem Hessischen. Aber das war eine Bereicherung.” Wie gut die Kinder die Inhalte teilsweise aufgenommen hätten, illustrierte Denne an einem Beispiel. “Da wurde durchaus mal eine Pause geopfert, um die Videoanalyse noch zu vertiefen. Das Interesse an Feedback war sehr groß und die Kids sahen selbst, dass ihre Trainer einen guten Job machten. Hier wurde die Leistungsentwicklung mit Spaß verknüpft.”

Das Trainergespann legte auch Wert darauf zu betonen, dass dieses Camp und seine abwechselungsreichen Inhalte unter verschiendensten Aspekten, teils mit modernsten Gerätschaften, kein “reduziertes Erwachsenentraining darstellten, sondern absolut altersgerecht konzipiert wurden. mj

Was Dich noch interessieren könnte:

23. November 2024

HG II freut sich auf Heimpartie

Weiterlesen

HG II freut sich auf Heimpartie

HG II beendet am Sonntag Heimspielpause gegen Knittlingen.

Das HG-Perspektivteam spielt nach drei Auswärtsbegegnungen wieder daheim und erwartet am Sonntag den TSV Knittlingen in der Karl-Frei-Halle.

Nach etlichen Verstärkungen im Sommer und einem holprigen 0:10-Punkte-Start wurde Frank Müller als neuer Tainer installiert. Mit ihm wurde in drei Partien zweimal gewonnen und nur knapp bei Rot/Malsch verloren. Dies berührt HG-Coach Alexander Lemke recht wenig: „Wir wollen unseren Schwung aus dem Auswärtsspiel in Ettlingen-Bruchhausen mitnehmen.“ Vornehmlich solle es wieder darum gehen, das eigene Potential abzurufen. Lemke warnt aber auch: „Wir dürfen Knittlingen nicht unterschätzen. Da gibt es einige Neuzugänge von der TGS Pforzheim, ehemals 3. Liga, und nun auch einen bundesligaerfahrenen Trainer mit Frank Müller.“

Außerdem plagen ihn ein paar Sorgen: „Wir wissen noch nicht, mit welcher Truppe wir auftreten, da einige verletzt und andere diese Woche krank sind.“ Doch generell schaut der Coach positiv voraus: „Wir freuen uns auf unsere erste Partie vor eigenem Publikum nach drei Spieltagen Heimspielpause und werden alles daran setzen, zwei Punkte zu holen.“

HG Oftersheim/Schwetzingen II – TSV Knittlingen (Sonntag, 17 Uhr, Karl-Frei-Halle Oftersheim)

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.