Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

HG verpflichtet Torwarttalent

Luca Berghoffer kehrt zu seinem Jugendverein zurück

Die HG Oftersheim/Schwetzingen geht mit einem jungen, überaus talentierten Torhütergespann in die neue Saison. Dem etablierten, gerade einmal 23-jährigen Frederik Fauerbach stellt die HG mit Luca Berghoffer ein 20 Jahre altes Torwarttalent zur Seite. Berghoffer kommt vom Drittliga-Team der Rhein-Neckar-Löwen und ist ein weiterer HG-Rückkehrer. Denn der Torhüter erlernte bei der HG das Handballspielen und wechselte im zweiten B-Jugendjahr zu den Junglöwen. „Ich habe durch die HG den Weg zu den Löwen gefunden und habe mich dort weiterentwickelt“, sagte der Abiturient an der Schwetzinger Carl-Theodor-Schule bei der Vertragsunterzeichnung. „Jetzt will ich mit der HG angreifen und den nächsten Schritt machen.“

Berghoffer gehört zu den wichtigen Stützen im Drittliga-Team des Bundesligisten und überzeugte die Sportliche Leitung der HG sowie Cheftrainer Christoph Lahme mit konstant guten Leistungen. Sportvorstand Martin Schmitt ist deshalb überzeugt, „dass Luca bei uns einschlagen wird“.

Denn der Torhüter bringt trotz seiner jungen Jahre nicht nur Drittliga-Erfahrung, sondern auch Einsätze auf internationalem Parkett mit. Berghoffer hat rumänische Wurzeln und kam in der Hauptstadt Bukarest zur Welt, wo er auch die ersten sechs Lebensjahre verbrachte. Während eines mehrwöchigen Aufenthalts bei den Großeltern trainierte der Jugendliche beim erfolgreichsten rumänischen Verein Steaua Bukarest mit und fiel den dortigen Scouts sofort auf. Die verfolgten seine Karriere in Deutschland und luden ihn vor eineinhalb Jahren zu einem Lehrgang der U18-Nationalmannschaft ein. Berghoffer überzeugte und hat inzwischen 22 Jugend-Länderspiele für Rumänien absolviert. Jetzt macht er sich berechtigte Hoffnungen, bei der Junioren-Europameisterschaft im Juli in Slowenien dabei zu sein.

Zur Vorbereitung auf die kommende Runde wird er rechtzeitig zurück sein. „Ich freue mich dann auf die Mannschaft, die Fans und die Heimspiele in der Nordstadthalle“, sagt Berghoffer. „Bei der HG bin ich genau richtig.“

Was Dich noch interessieren könnte:

23. November 2024

HG II freut sich auf Heimpartie

Weiterlesen

HG II freut sich auf Heimpartie

HG II beendet am Sonntag Heimspielpause gegen Knittlingen.

Das HG-Perspektivteam spielt nach drei Auswärtsbegegnungen wieder daheim und erwartet am Sonntag den TSV Knittlingen in der Karl-Frei-Halle.

Nach etlichen Verstärkungen im Sommer und einem holprigen 0:10-Punkte-Start wurde Frank Müller als neuer Tainer installiert. Mit ihm wurde in drei Partien zweimal gewonnen und nur knapp bei Rot/Malsch verloren. Dies berührt HG-Coach Alexander Lemke recht wenig: „Wir wollen unseren Schwung aus dem Auswärtsspiel in Ettlingen-Bruchhausen mitnehmen.“ Vornehmlich solle es wieder darum gehen, das eigene Potential abzurufen. Lemke warnt aber auch: „Wir dürfen Knittlingen nicht unterschätzen. Da gibt es einige Neuzugänge von der TGS Pforzheim, ehemals 3. Liga, und nun auch einen bundesligaerfahrenen Trainer mit Frank Müller.“

Außerdem plagen ihn ein paar Sorgen: „Wir wissen noch nicht, mit welcher Truppe wir auftreten, da einige verletzt und andere diese Woche krank sind.“ Doch generell schaut der Coach positiv voraus: „Wir freuen uns auf unsere erste Partie vor eigenem Publikum nach drei Spieltagen Heimspielpause und werden alles daran setzen, zwei Punkte zu holen.“

HG Oftersheim/Schwetzingen II – TSV Knittlingen (Sonntag, 17 Uhr, Karl-Frei-Halle Oftersheim)

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.