Pascal Durak wieder im HG-Trikot
2008 feierte er im Trikot der HG Oftersheim/Schwetzingen den deutschen Vizemeistertitel der B-Jugend. Jetzt kehrt er mit vielen Jahren Erst- und Zweitliga-Erfahrung zu seinem Jugendverein zurück: Mit Pascal Durak vermeldet die HG einen weiteren Zugang für die kommende Saison, der – wie schon viele andere zuvor – ein Rückkehrer ist.
„Die HG ist ein großer und wichtiger Teil meiner Jugend, ich habe mich damals schon wohl gefühlt, kenne viele Leute, die in der HG engagiert sind, und weiß, dass ich mich auch in Zukunft wohlfühlen werde“, sagte Durak bei der Vertragsunterzeichnung.
Bestens kennt er zum Beispiel HG-Cheftrainer Christoph Lahme, mit dem er in der Saison 2006/2007 in der C-Jugend unter den Trainern Karlheinz Urschel und Waldemar Hermann den Badischen Meistertitel für die HG holte. Lahme hat Duraks sportlichen Werdegang vor allem während seiner neun Jahre bei den Eulen Ludwigshafen verfolgt „und dabei mit ihm viele verrückte Spiele und Saisonfinals erleben dürfen“. Er freut sich über die nächste Verstärkung auf der rechten Angriffsseite und auf Duraks große Erfahrung.
Auch Lahmes Co-Trainer Justin Hahne ist happy, dass „wir einen erfahrenen Spieler mit großer Klasse zurückgewinnen konnten“. Es spreche „für die HG-Familie, dass Spieler immer wieder zur HG zurückkommen“. Durak werde der Mannschaft „für künftige Aufgaben sicherlich eine große Hilfe sein“, sagt Hahne, der gemeinsam mit ihm deutscher B-Jugend-Vizemeister wurde.
Dass sich die HG mit dem Wiederaufstieg in die 3. Liga und der langfristigen Rückkehr in die 2. Liga „ambitionierte Ziele“ gesetzt hat, spielte bei seiner Entscheidung „neben den fairen und vertrauensvollen Gesprächen eine große Rolle“, sagt der 31-Jährige. „Ich finde es super, dass die Ziele hochgesteckt sind und habe große Lust, da voranzugehen“, so Durak.
Der Linkshänder spielte also zuletzt neun Jahre lang in der ersten und zweiten Bundesliga beim aktuellen Zweitligisten Eulen Ludwigshafen auf dem rechten Flügel. Zu seinen Karrierestationen gehören die damalige SG Kronau/Östringen, zu der er von der HG aus wechselte, die SG Bietigheim/Metterzimmern und die SG Leutershausen. Von dort holte ihn sein Lehrer an der Schwetzinger Carl-Theodor-Schule, Benny Matschke, über den Rhein nach Ludwigshafen-Friesenheim. Durak absolvierte 64 Einsätze in der Jugend- und 46 Einsätze in der Junioren-Nationalmannschaft.
Bei der Vertragsunterzeichnung machten HG-Sportvorstand Martin Schmitt und der Sportliche Leiter Freddy Fehrenbach keinen Hehl daraus, dass sie große Stücke auf Pascal Durak setzen und sich sehr freuen, ihn wieder in der HG-Familie begrüßen zu können. mj