Abwehrleistung rettet zwei Punkte
Knapper Heimsieg der B1 gegen MTG Wangen
Wer nach dem deutlichen Hinspielsieg der B1 der HG Oftersheim/Schwetzingen gegen die MTG Wangen beim Handball-Oberliga-Rückspiel eine klare Kiste erwartete, wurde eines besseren belehrt. Nach einem zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Vorsprung machten es die HGler wieder spannend und siegten denkbar knapp mit 23:22 (14:11)
Da die Gäste aus dem Allgäu Anfahrtsschwierigkeiten hatten, wurde das Spiel leicht verzögert angepfiffen. Von Anfang an machten die Gastgeber den Gegnern mit ihrer aggressiven und kompakten Abwehrleistung das Leben schwer. So gut die Jungs defensiv als Team arbeiteten, so wenig lief das Spiel im Positionsangriff zusammen. Durch zu viele Einzelaktionen kam kein Spielfluss zustande. Der Großteil der Tore wurde per Schnellangriffen aus der wachen Abwehr oder durch die schnelle Mitte erzielt. Bis zum Halbzeitpfiff wurde der Fünf-Tore-Vorsprung aus der 22. Minute auf drei reduziert.
Die Pause tat den HGlern nicht gut, schnell erzielten die Allgäuer den Ausgleich zum 14:14 (28. Minute). Ab diesem Zeitpunkt gelang es keinem der Teams mehr, sich abzusetzen; bei den Hausherren erschwerten etliche Fehlpässe das Angriffsspiel. In der dramatischen Schlussphase bewahrten sie dann aber die Nerven und gewannen am Ende knapp und glücklich mit einem Treffer in der Differenz.
Beim letzten Heimspiel der Saison in zwei Wochen gegen den designierten Meisterkandidaten, die Rhein-Neckar-Löwen, gehen die HG-Jungs als klarer Underdog ins Rennen. Die Mannschaft würde sich über lautstarke Unterstützung sicher freuen.
HG Oftersheim/Schwetzingen: Gawen Weingärtner, Dario Bennefeld; Nick Hirning (3), Raphael Schmitt (1), Adrian Summ, Tim Löhr (3), James Orr, Simon Wacker (6/3), Tim Plettenberg (2), Lars Kruse (3), Adrian Oborowski, Leon Getrost, Robin Wolf (5). nan
Bilder: Frank Weingärtner
Nächstes Spiel: HG – Rhein-Neckar Löwen (Samstag, 9. März, 16:45 Uhr, Karl-Frei-Sporthalle, Oftersheim)