Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Keine Chance gegen den Favoriten

B1 verliert deutlich gegen JANO Filder

Auch im Rückspiel in der Schwetzinger Nordstadthalle blieb der männlichen B1-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen gegen den Tabellenzweiten der Handball-Oberliga, JANO Filder, die Überraschung verwehrt. Gegen die überlegenen Gäste mussten sich die Hausherren mit 21:30 (12:17) deutlich geschlagen geben.

Zu Beginn waren es die Paraden des überragenden HG-Torwarts Gawen Weingärtner, die die HGler im Spiel hielt und ein 4:4 (9.) garantierte. Allein in den Anfangsminuten entschärfte es vier freie Chancen der Filderer. Probleme gab es im Angriffsverhalten, vorne wurde nervös agiert und viele technische Fehler verhinderten den Spielfluss.

Auch in der zweiten Halbzeit gelang es nicht mehr, den Vorsprung zu verringen; zu ideenlos und statisch das Positionsspiel. „Wir müssen dann sehr viele Würfe aus ungünstigen Situationen aus dem Rückraum nehmen und laufen dann in die schnell vorgetragenen Tempogegenstöße von JANO“, meint Trainer Holger Löhr. Seine Mannschaft steckte trotzdem nicht den Kopf in den Sand und bewies vor allem in den letzten zehn Minuten ihre Abwehrstärke. So reduzierten die HGler den zwischenzeitigen Zwölf-Tore-Rückstand bis zum Spielende auf neun Treffer Differenz.

„Letztendlich muss man sagen, sind wir über die 50 Minuten gesehen größtenteils chancenlos, JANO hat hier einfach eine hervorragende Mannschaft mit sehr gut ausgebildeten Spielern“, erkennt Löhr nach dem Spiel an. Positiv sehen die Trainer die Defensivleistung „Mit unserer 6:0-Abwehr sind wir weitestgehend zufrieden, da sehen wir durchaus Fortschritte.“

Bereits am Samstag erwartet die B1 die Mannschaft der MTG Wangen. Für Trainer Florian Schwarz gilt es, die Energie aus den letzten zehn Minuten des JANO-Spiels mitzunehmen und wieder die Dinge umzusetzen, die die Spieler gut gemacht haben. Die HG-Jungs sollen „mit Freude an das Spiel gehen“, dann können sie es positiv gestalten und den Hinspielerfolg wiederholen.

HG Oftersheim/Schwetzingen: Gawen Weingärtner, Dario Bennefeld; Nick Hirning (3), Raphael Schmitt, Adrian Summ (2), Tim Löhr (6), Simon Wacker (3/2), Tim Plettenberg, Manuel Ihrig (1), Lars Kruse, Adrian Oborowski (3), Leon Getrost (1), Robin Wolf (3). nan

Bilder: Siegfried Brombach

Nächstes Spiel: HG – MTG Wangen (Samstag. 15 Uhr, Karl-Frei-Sporthalle, Oftersheim)

Was Dich noch interessieren könnte:

23. November 2024

HG II freut sich auf Heimpartie

Weiterlesen

HG II freut sich auf Heimpartie

HG II beendet am Sonntag Heimspielpause gegen Knittlingen.

Das HG-Perspektivteam spielt nach drei Auswärtsbegegnungen wieder daheim und erwartet am Sonntag den TSV Knittlingen in der Karl-Frei-Halle.

Nach etlichen Verstärkungen im Sommer und einem holprigen 0:10-Punkte-Start wurde Frank Müller als neuer Tainer installiert. Mit ihm wurde in drei Partien zweimal gewonnen und nur knapp bei Rot/Malsch verloren. Dies berührt HG-Coach Alexander Lemke recht wenig: „Wir wollen unseren Schwung aus dem Auswärtsspiel in Ettlingen-Bruchhausen mitnehmen.“ Vornehmlich solle es wieder darum gehen, das eigene Potential abzurufen. Lemke warnt aber auch: „Wir dürfen Knittlingen nicht unterschätzen. Da gibt es einige Neuzugänge von der TGS Pforzheim, ehemals 3. Liga, und nun auch einen bundesligaerfahrenen Trainer mit Frank Müller.“

Außerdem plagen ihn ein paar Sorgen: „Wir wissen noch nicht, mit welcher Truppe wir auftreten, da einige verletzt und andere diese Woche krank sind.“ Doch generell schaut der Coach positiv voraus: „Wir freuen uns auf unsere erste Partie vor eigenem Publikum nach drei Spieltagen Heimspielpause und werden alles daran setzen, zwei Punkte zu holen.“

HG Oftersheim/Schwetzingen II – TSV Knittlingen (Sonntag, 17 Uhr, Karl-Frei-Halle Oftersheim)

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.