Starker Beginn nicht genug
B1 mit deutlicher Niederlage gegen JANO Filder
Ein starker Beginn und ein starker Gawen Weingärtner im Tor reichten der B1 der HG Oftersheim/Schwetzingen nicht aus, um mit dem Tabellenzweiten der Handbal-Oberliga mitzuhalten. Bei der Jugendakademie Neuhausen/Osterfildern (kurz JANO) musste sie sich am Ende deutlich mit 25:35 (12:19) geschlagen geben.
Zu Beginn der Partie überzeugte das Team der HG, es ließ den Ball laufen und brachte über einfache Aktionen seine Mitspieler in gute Wurfpositionen. Auch über Konter kamen die Jungs zu Treffern. Im Tor der HG entschärfte Gawen Weingärtner überragend etliche freie Chance der Gastgeber. Einziger Wermutstropfen: die Abpraller ländeten allesamt bei JANO, das sich seine zweite freie Möglichkeit dann nicht nehmen ließ. Bis zum 9:9 in der 12. Minute war es ein Spiel auf Augenhöhe, doch mit der zweiten nicht unumstrittenen Zeitstrafe für Leon Getrost kam ein Bruch ins Spiel der HG. Die Umstellung der Abwehr von JANO auf eine sehr offensive Variante zusammen mit einer mangelnden Chancenverwertung führten bis zur Halbzeit zu einem Rückstand von sieben Toren Differenz.
Auch in der zweiten Halbzeit fanden die Kurpfälzer kein probates Mittel gegen die clever spielenden Hausherren. Einige schöne Einzelaktionen reichten nicht aus, um das Spiel zu drehen. Am Ende steht mit dem 35:25 eine deutliche Niederlage für die Gäste auf der Anzeigetafel.
Dementsprechend enttäuscht äußerte sich Trainer Holger Löhr nach dem Spiel. Er bemängelte, dass das Team in Drucksituationen immer wieder in alte Muster verfällt. Coach Florian Schwarz ergänzte, dass es sicherlich schwer war, die Ausfälle im Rückraum (Verletzung bei Simon Wacker, grippaler Infekt bei Adrian Summ) zu ersetzen.
Am Wochenende beginnt die Rückrunde und mit HB Ludwigsburg empfängt die HG eine Mannschaft, gegen die sie erst vor drei Wochen mit 29:26 gewonnen hatte. Für Florian Schwarz ist es wichtig, auf sich selbst zu schauen und in Druck- und Wurfsituationen bessere Entscheidungen zu treffen. So soll es möglich sein, das Spiel in der Nordstadthalle deutlicher zu gestalten als das Hinspiel.
HG Oftersheim/Schwetzingen: Dario Bennefeld, Gawen Weingärtner; Nick Hirning (1/1), Adrian Summ, Tim Löhr (2), James Orr (4), Tim Plettenberg (3), Manuel Ihrig (4), Lars Kruse (1), Adrian Oborowski (2),Leon Getrost (8), Robin Wolf. nan/Bilder: Frank Weingärtner
Nächstes Spiel: HG Oftersheim/Schwetzingen – HB Ludwigsburg (Sonntag, 16.30 Uhr, Nordstadthalle, Schwetzingen)