Zum Inhalt springen
Laden... HG Oftersheim/Schwetzingen

Aktuell, vernetzt, interaktiv

Handball-Oberliga: Die neue HG-App erblickt das Licht der Welt

Direkt im Vorfeld der heutigen Heimpartie der Oberliga-Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen gegen die HSG Ostfildern wurde ihr neuester Player vorgestellt. Im Exklusiv-Interview sprechen wir mit der neuen HG-App, die die Fans seit kurzem aus den Appstores auf ihre Smartphones herunterladen können. 

Hallo, Du hast vor ein paar Tagen erstmals das Licht der Sportwelt erblickt. Wie fühlst Du Dich?

HG-App: Großartig. Ich find´s bei der HG richtig klasse. Viele haben mich schon in den ersten Tagen in Augenschein genommen und zurückgemeldet, wie gut ich ihnen gefalle. Ich muss mich natürlich an der einen oder anderen Stelle noch weiterentwickeln, aber der erste Eindruck scheint zu passen.

Sofern die Frage nicht zu persönlich ist: Wie bist Du denn entstanden?

HG-App: Ich bin das Ergebnis einer Koproduktion der vmapit GmbH aus Mannheim und den zwei IT-Experten der HG, Miguel Bundschuh und Yannick Zipf. Geschäftsführer vom vmapit sind Stefan und Jochen Stadler, die früher beim TV Schwetzingen Handball gespielt haben. Stefan wohnt jetzt in Oftersheim. Über sie ist die HG auf die Aktion „Sportdeutschland – die Vereinsapp“ des DOSB und appack.de aufmerksam geworden, die Vereine dabei unterstützt, eine individuelle Smartphone-App einzuführen. Miguel und Yannick haben dann mit den Geburtshelfern bei vmapit mein Aussehen festgelegt und in vielen nächtlichen Sitzungen den Rest erledigt.

Und wie lange hat das insgesamt gedauert?

HG-App: Na ja, wie lange so etwas halt dauert, vom ersten Kennenlernen bis zum „Going live“ insgesamt so zwischen neun und zehn Monaten.

Aha. Was kannst Du denn schon?

HG-App: Ich bin ziemlich naseweis und will natürlich über alles Bescheid wissen, was gerade so bei der HG abgeht: Also liefere ich die neusten Ergebnisse, Tabellen und Spielberichte und die Links zum Liveticker. Dazu kann ich über alle Arbeits- und sonstigen Verhältnisse in der HG Auskunft geben: Wer schafft in welchem Bereich mit wem ganz eng zusammen, wer ist wofür zuständig und wie erreichbar. Dazu gibt´s viele tolle Bilder, und natürlich sind bei mir auch die HG-Sponsoren vertreten. Ich brauch halt immer viel Nachschub an informativer Nahrung. Supernützlich ist auch die interaktive Karte, mit der man sich zu allen HG-Sporthallen navigieren lassen kann. Und wer will, kann sich von mir zu bestimmten Themen oder Mannschaften Pushnachrichten schicken lassen.

Hast Du noch weitere coole Funktionen?

HG-App: Weil sie mir gleich am Anfang gezeigt haben, was ein Flohmarkt ist, kann man bei mir auch Sportzeug wie Bälle oder Kleidung verkaufen. Und ich plappere wohl ziemlich viel. Deshalb haben sie für die Mannschaften eine Chat-Funktion eingerichtet. Da können sich die HGler zum Beispiel zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen, wenn sie zu einem Auswärtsspiel fahren.

Davon hätte dann auch die Umwelt etwas.

HG-App: Das stimmt. Bei meiner Entwicklung haben alle schwer darauf geachtet, dass ich nachhaltig Wirkung erziele. So wird bald auch der Spieltagsflyer „HG-Aktuell“ nicht mehr gedruckt, um Papier zu sparen. Den gibt´s dann nur noch über mich zu sehen. Genauso wie man in Zukunft den „Spieler des Spiels“ nur noch über mich wählen kann.

Und wie geht´s mit Dir weiter?

HG-App: Meine Erschaffer haben noch viele Ideen. Man könnte über mich zum Beispiel Eintrittskarten fürs nächste Heimspiel kaufen. Und sie wollen bald eine digitale HG-Card einführen, mit der man bei den HG-Partnern Vergünstigungen und Rabatte bekommen oder Gutscheine einlösen kann. Ich glaube, die suchen noch nach weiteren Firmen, die Lust haben mitzumachen. Man kann sich bei info@hghandball.de einfach melden.

Dann fehlt jetzt nur noch, dass Dich viele in ihr Herz schließen, oder?

HG-App: Stimmt genau. Ich bin echt pflegeleicht, fremdle nicht und bin schnell zu haben. Einfach in den App-Stores bei Apple oder Google „HG Oftersheim/Schwetzingen“ eingeben und mich dann herunterladen. Oder diesen QR-Code mit dem Handy scannen. Und schon kann´s losgehen! Ach ja, der Miguel und der Yannick wollen ungern Alleinerziehende sein und würde sich über weitere Betreuungskräfte sehr freuen. Man kann mich nämlich auch direkt von unterwegs mit Mannschaftsnews und Bildern oder Videos füttern. Das mag ich auch sehr gerne. Ich hoffe, wir sehen uns am Samstag in der Nordstadthalle beim Heimspiel gegen Ostfildern. Ich bin auf jeden Fall am Start!

HG Oftersheim/Schwetzingen – HSG Osrfildern (Samstag, 19.30 Uhr, Nordstadthalle Schwetzingen)

Was Dich noch interessieren könnte:

23. November 2024

HG II freut sich auf Heimpartie

Weiterlesen

HG II freut sich auf Heimpartie

HG II beendet am Sonntag Heimspielpause gegen Knittlingen.

Das HG-Perspektivteam spielt nach drei Auswärtsbegegnungen wieder daheim und erwartet am Sonntag den TSV Knittlingen in der Karl-Frei-Halle.

Nach etlichen Verstärkungen im Sommer und einem holprigen 0:10-Punkte-Start wurde Frank Müller als neuer Tainer installiert. Mit ihm wurde in drei Partien zweimal gewonnen und nur knapp bei Rot/Malsch verloren. Dies berührt HG-Coach Alexander Lemke recht wenig: „Wir wollen unseren Schwung aus dem Auswärtsspiel in Ettlingen-Bruchhausen mitnehmen.“ Vornehmlich solle es wieder darum gehen, das eigene Potential abzurufen. Lemke warnt aber auch: „Wir dürfen Knittlingen nicht unterschätzen. Da gibt es einige Neuzugänge von der TGS Pforzheim, ehemals 3. Liga, und nun auch einen bundesligaerfahrenen Trainer mit Frank Müller.“

Außerdem plagen ihn ein paar Sorgen: „Wir wissen noch nicht, mit welcher Truppe wir auftreten, da einige verletzt und andere diese Woche krank sind.“ Doch generell schaut der Coach positiv voraus: „Wir freuen uns auf unsere erste Partie vor eigenem Publikum nach drei Spieltagen Heimspielpause und werden alles daran setzen, zwei Punkte zu holen.“

HG Oftersheim/Schwetzingen II – TSV Knittlingen (Sonntag, 17 Uhr, Karl-Frei-Halle Oftersheim)

Unsere Premium-Partner

Die HG-News. Aus erster Hand.

Du willst regelmäßig über HG-News informiert werden? Registriere Dich jetzt für den kostenlosen HG-Newsletter. Du kannst Dich jederzeit kostenlos wieder abmelden.