Kein guter Tag für die HG gegen die Rhein-Neckar Löwen
Deutliche Niederlage für männliche C1 im Kampf um die vorderen Plätze
Beide Teams sind mit einem souveränen Sieg in die Badenliga-Saison gestartet und galten vor dem Spiel als ebenbürtig, haben doch die HG-Jungs in der Vorbereitung gleich zweimal gegen die Rhein-Neckar-LöwenLöwen mit einer starken Leistung überzeugt. Im ersten Rundenspiel in Östringen gelang es aber nicht, an diese starke Performance anzuknüpfen und so musste Oftersheim/Schwetzingen sich deutlich mit 27:39 (14:21) geschlagen geben.
Die Gastgeber begannen die Partie abgeklärter, während sich die Spieler der HG viele technische Fehler leisteten. Dies zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Spielzeit und verhinderte ein Messen auf Augenhöhe. Die Rhein-Neckar-Löwen erarbeiteten sich einen kleinen Vorsprung und bauten diesen bis zur 16. Minute auf fünf Tore Differenz aus. In der 17. Minute nahm Trainer Lucas Schmitt die erste Auszeit und stellte die Jungs neu ein. Allerdings spielten die Gastgeber weiter stark auf, während es den Akteuren aus Oftersheim/Schwetzingen nicht gelang, die Fehler abzustellen und sie so mit sieben Toren Rückstand in die Pause gingen (21:14).
In der zweiten Hälfte brachten die Trainer frische Kräfte und stellen somit auf einigen Positionen um. Immer wieder gab es gelungene Aktionen in Angriff oder in der Abwehr, die die zahlreichen Unterstützer auf der Tribüne auf Besserung hoffen ließen. Doch schnell wurde klar, das Problem der technischen Fehler blieb bestehen und so bauten die Junglöwen den Vorsprung schon zehn Minuten nach der Pause auf zwölf Tore Abstand aus. Auch wenn die HGler mehrfach verkürzten, die Gastgeber blieben stark, schlugen zurück und siegten zum Schluss mit 39:27.
Die starke Vorbereitung und einige Phasen dieses Spieles haben gezeigt, dass die C1-Jungen an guten Tagen mit den Junglöwen nicht nur mithalten können. Allerdings war dieser Samstag keiner dieser guten Tage. Für die Zukunft sieht sich Trainer Lucas Schmitt gut gewappnet: „Bis zum Rückspiel bleibt jetzt Zeit, am Selbstvertrauen und der Selbstverständlichkeit zu arbeiten, um direkt voll im Spiel anzukommen.“
Am Wochenende geht es als Favorit zum nächsten Auswärtsspiel zum TSV Rintheim, der aktuell auf dem letzten Platz der Tabelle rangiert.
HG: Hugo Biesert, Vincent Trapp; Raphael Mehlis, Tom Baldauf (3), Lennart Auth, Lewin Saar, Raphael Schmitt (3), Fabio Jäger, Jakub Dudziak (2), Finn Hardung (1), Tim Löhr (8/1), Fabio De Marco, Finn Hoberg (5), David Brombach (5). Markus Trapp/Bilder: Siegfried Brombach
Nächstes Spiel: TSV Rintheim – HG Oftersheim/Schwetzingen (Sonntag, 12:30 Uhr, Sporthalle Rintheim)